– Krise und Reputation –

Souverän mit negativen Schlagzeilen umgehen

Sie möchten das Ansehen Ihrer Kanzlei, Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit verbessern – vielleicht, weil Sie unerwartet negative Presse erhalten haben? Sie wissen nicht, wie Sie am besten vorgehen sollen und wer Ihre Meinungsbildner sind? Statt Ihres Erfolges und Ihrer Leistungen sind in der öffentlichen Meinung negative Schlagzeilen hängen geblieben?

Wir helfen Ihnen, die Situation nicht eskalieren zu lassen. Die Erfahrung zeigt, dass der ungeschickte Umgang mit einer Krise (Salamitaktik, Vertuschen von Fehlern, Abtauchen) schlimmer ist als die Krise selbst. Wir analysieren diese gemeinsam mit Ihnen, meistern kommunikative Herausforderungen und schaffen es im besten Fall, diese zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Unser gemeinsames Ziel:

Das Bild, das die Öffentlichkeit von Ihnen hat, entspricht Ihrem Selbstbild. Ihre Leistungen stehen im Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung, nicht punktuelle Krisen.

Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Erarbeitung Ihres Reputationsmanagements. Wir zeigen Ihnen dabei auch, wie Sie Ihr Unternehmen künftig durch vorausschauende PR und Pressearbeit positiv im öffentlichen Bewusstsein verankern können.

Gemeinsam erarbeiten wir:

  • Identifizierung und Gruppierung Ihrer wesentlichen Stakeholder
  • Analyse unterschiedlicher Ansprachen und Kanäle
  • Planung, Aufbau und Pflege der Kommunikation mit Ihren Stakeholdern
  • Steuerung und Kontrolle Ihrer Reputation
  • Aufbau Ihres Ansehens in der Öffentlichkeit
  • Erarbeitung von Partnerschaften beispielsweise mit Kommunen und Bürgerinitiativen
  • Gespräche mit Vertretern der Politik
  • PR und Pressearbeit in Krisensituationen
  • Aufbau eines Presseverteilers und Pflege der Kontakte zu Journalisten
  • Erarbeitung einer langfristigen PR-Strategie – auch für zukünftige Ereignisse