Sie möchten einen Beitrag auf LinkedIn posten, befürchten aber, dass Sie dabei etwas falsch machen? Seien Sie unbesorgt: Es ist einfach, guten Inhalt zu veröffentlichen. Fehler können Sie dabei kaum machen. Und wenn es doch einmal passiert, können Sie einen Beitrag wieder löschen, korrigieren oder ergänzen.

Einzige Einschränkung: LinkedIn ist ein Business-Netzwerk. Fotos von Auszeiten und Urlauben sollten Sie nicht posten und Freude über Auszeichnungen nur in gutem Maß. Bleiben Sie am besten sachlich, aber trotzdem authentisch. Wenn Sie ein Team von mehreren sind, verwenden Sie nicht alle dieselben Worte. Denken Sie sich eigene Formulierungen aus oder liken bzw. teilen Sie Posts der anderen nur.

Übrigens erreichen Sie mit einem eigenen Post mehr Leute als über einen Kanzlei- oder Firmenaccount. Warum das so ist? Vermutlich vertrauen auch Sie eher einem Ihnen dem Namen nach oder persönlich bekannten Anwalt, Freund, Berater als einer Firma, die Ihnen schreibt und Infos sendet.

Wenn Sie mehr wissen wollen, schauen Sie auch einmal in diesen Link. Sie finden dort weitere Tipps, wie Sie erfolgreich kommunizieren können.

1. Wie poste ich einen Beitrag?

  • Öffnen Sie Ihre Startseite auf LinkedIn. (Das ist die, wo Sie Ihr eigenes Profilbild oben links sehen.)
  • Rechts von Ihrem Profilbild sehen Sie Ihr Bild noch einmal in klein und daneben „Beitrag beginnen“. Klicken Sie dieses Feld an. Keine Sorge! Noch haben Sie nichts veröffentlicht.
  • Es öffnet sich ein Feld, überschrieben mit „Beitrag erstellen“. Tippen Sie in dieses Feld, was Sie veröffentlichen möchten. Wenn Sie beispielsweise einen Artikel oder etwas anderes von einer Website posten möchten, fügen Sie zunächst den Link ein und warten kurz. In der Regel erscheint dann das Bild zur Website, die Sie verlinken wollen. Sie können den Link dann wieder aus Ihrem Text löschen, das Bild bleibt dennoch stehen. Sie können auch Fotos, Videos, Stellenanzeigen oder Dokumente hinzufügen oder eine Umfrage erstellen. Gehen Sie dafür auf die Leiste am unteren Rand des Beitragsfelds und klicken das entsprechende Icon an.
  • Sind Sie zufrieden mit Ihrem Beitrag? Dann klicken Sie auf „Posten“ und der Beitrag erscheint.

2. Wie teile ich einen Beitrag von meiner Kanzlei oder meiner Firma oder anderen?

Gehen Sie bei dem Post, den Sie teilen wollen, einfach auf das „Teilen“-Symbol unten rechts. Schreiben Sie eventuell auch noch ein paar Worte, weshalb Sie der Post interessiert und Sie glauben, dass er auch für andere in Ihrem Netzwerk interessant sein könnte.

3. Wie tagge ich andere Leute und was ist das überhaupt?

Sie können jederzeit andere Leute in Ihrem Beitrag erwähnen. Das bietet sich an, wenn Sie mit jemandem gemeinsam einen Artikel veröffentlicht, wenn Sie auf einer Veranstaltung einen Vortrag gehört haben, der Ihnen gefallen hat oder ähnliches. Damit diese aber mitbekommen, dass Sie sie erwähnt haben und Ihren Beitrag liken und teilen können, müssen Sie die- oder denjenigen taggen (das heißt so viel wie markieren). Das geht so: Vor die Namen derer, die Sie taggen wollen, setzen Sie ein @-Zeichen und warten kurz. Wenn diese ein LinkedIn-Profil haben, erscheint nach kurzer Zeit deren Name. Der Name wird nun gefettet und kann angeklickt werden.

4. Wie füge ich Hashtags ein?

Nutzen Sie Hashtags, die zu Ihrem Thema passen indem Sie das #-Zeichen und den Namen des Hashtags einfügen. Recherchieren Sie bei LinkedIn dazu, welche Hashtags schon existieren. Das kann hilfreich sein, um weitere Follower auf Ihre Beiträge aufmerksam zu machen. Sie können auch ein neues Hashtag begründen.

5. Wie lösche ich Posts?

Gehen Sie einfach auf die drei kleinen Punkte, die Sie rechts oben in Ihrem Beitrag sehen, nachdem Sie ihn veröffentlicht haben. Dort haben Sie jetzt mehrere Optionen. Sie können den Beitrag bearbeiten, löschen, entscheiden, wer ihn kommentieren darf und so weiter.

6. Wie lösche ich „Gefällt mir“?

Wenn Sie sich mal verklickt haben und einen Beitrag gar nicht liken wollten, klicken Sie einfach noch einmal auf das „Daumen hoch“-Symbol. Dann wird diese Angabe wieder entfernt.

7. Wie ergänze ich mein Profil?

Sie möchten Ihr Profil bearbeiten und weitere Kategorien einfügen? Klicken Sie auf Ihrer Startseite auf das Feld „Profil ergänzen“ unterhalb Ihres Fotos. Unter „Weitere“ finden Sie dann mehr Kategorien, die Sie bearbeiten können.

VIEL ERFOLG!